Berichte

Christbaumschreddern 2024

Winterfest bekleidet, trafen sich die Helfer des Christbaum-Entsorgungs-Anlass am Samstag 6.
Januar im Brühl in Herznach. Der Umwelt zuliebe wurden besagte Tannen nicht mehr verbrannt,
sondern durch eine grosse Schreddermaschine gejagt und endeten so als Tannenholzschnitzel im
Anhänger.
Unsere Gäste könnten sich dennoch an einem Lagerfeuer (Tannenbaumfrei!!!) oder mit leckerem
Glühwein, Seele und Körper aufwärmen. Die angebotenen Wienerli taugten leider zur Aufwärmung
nicht besonders bei, was wohl daran lag, dass das Bain-Marie zu spät eingeheizt wurde ->
Schande über das Haupt des Schreiberlings.
Ein Leitsatz vom Gewerbeverein Staffeleggtal ist ja Innovativ, also erklären wir hinter den semiwarmen
Wienerli die Absicht, dass sie zum sofortigen Verzehr geeignet waren und sich niemand
an ihnen verbrennen konnte – Innovativ!
Von 1,7 Millionen Christbäumen die über Weihnachten die Schweizer Stuben schmückten, fanden
doch immerhin 79 den Weg zu unserem Schredder.
Wir freuen uns schon heute, auf den nächsten Christbaumentsorgungsanlass 2025.
Vielen Dank an alle Helfer und Baumlieferanten.

Jassabend 2023

Stöck, Wyys, Stich…
… zählten leider nicht am Jassabend vom Gewerbeverein Staffeleggtal, sonst wäre die
Rangliste wohl anders ausgefallen. Man musste sich also schon etwas anstrengen und
konnte sich nicht auf das alleinige Wohlgesinnen des Kartenglücks verlassen.
Es trafen sich am 8. November im Café Cholm in Ueken 17 jassmotivierte Mitglieder zum
alljährlichen Plauschturnier, vom Profi bis zum Anfänger war alles vertreten. Die
Zusammensetzung der Spielpaarungen überliessen wir dem Los und spielten jeweils 3
mal 4 Durchgänge. Die daraus erzielten Punkte wurde addiert und so konnten wir gegen
22.30 Uhr den Sieger küren: Herzliche Gratulation unserem Ballon-, und jetzt auch ein
Jahr lang Jass-König, Martin Müller!
Nun, der Titel muss reichen, den alle Teilnehmer gewannen; wahlweise eine Auswahl
Pralinés von meinpraline.ch, oder Konfitüren von Markus Kunz. Mmmmhhhh, sehr leckere
Preise.
Ausser Konkurrenz wurden „eingerostete“ und Noch-Nicht-Jasser das Spiel erklärt, resp.
aufgefrischt und sogleich fleissig geübt.
Die fachliche Richtigkeit, Zitat: „Also wenn der Stich Deinem Partner gehört, schmiert
man kein Zähni“ lassen wir mal so im Raum stehen, aber diese besagte Gruppe hatte
wirklich sehr grossen, unüberhörbaren Spass…
Herzlichen Dank an Marcel Suter für die Spielorganisation, Sandra Winter vom Café
Cholm, die für unser leibliches Wohl gesorgt hat (mir nächstes Jahr nur 2 Chäschüechli, 3
sind z’viel!) und allen Teilnehmern für diesen wunderbaren Abend, Merci!
Gregor Buser

Rangliste GVS Jassabend
Rang Punkte Name
1 3262 Martin Müller
2 3153 Hanspi Acklin
3 3141 Werner Gasser
4 2995 Gregor Buser
5 2982 Ernst Gasser
6 2879 Marcel Suter
7 2871 Myriam Stocker
8 2744 Annemarie Wirth
9 2655 Sandra Houmard
10 2569 Peter Scheuble
11 2478 Corinne Weber
12 2183 Catherine Gasser